•     Einführung, Empfehlung und Hilfe zu Aktien und Fonds
Aktien Anlage

Schritt 5
Was ist eigentlich mit Kursgewinnen?


Wir haben bisher nur von Zinsen gesprochen. Die Kurse von börsennotierten Anleihen schwanken jedoch. Man müsste also eigentlich auch Kursgewinne erzielen können. Richtig! Wer vor Jahren eine Anleihe mit 9% Zinsen gekauft hat, ist heute fein raus. Mittlerweile ist das Zinsniveau niedriger, und die Anleihe ist teurer als ihr Nennwert. Deutliche Kursgewinne erreicht man allerdings nur bei Anleihen mit langer Laufzeit. Und wir wissen doch, dass man bei langfristiger Anlage mit Aktien mehr verdient.

Allerdings gibt uns diese Frage Anlass, mal wieder einen Blick auf die Weisen zu werfen. Sie basteln nämlich nicht nur Fonds für die Aktienanlage. Nein, sie verkaufen uns auch Produkte, die so genannten Rentenfonds, die lediglich Anleihen enthalten. "Wenn man diese Anleihen aktiv handelt", so ihre Begründung, "kann man auch schöne Kursgewinne erzielen". Dieser Plan ist ähnlich genial wie die Konstruktion von Aktienfonds; denn unsere Profis können wieder Ausgabeaufschläge und Gebühren kassieren. Die von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) herausgegebene Zeitung "Das Wertpapier" untersucht in regelmäßigen Abständen die Wertentwicklung (oder Performance) von Rentenfonds. Ratet mal, was dabei herauskommt! Jedes Jahr schneiden ca. 80% aller deutschen Rentenfonds schlechter ab als der (Trommelwirbel...) gebühren- und spesenfreie Bundesschatzbrief.

Allerdings können wir es uns nicht verkneifen zu wiederholen, dass man ab 100 EUR monatlich bei den Landeszentralbanken gebührenfrei Sparpläne für Bundesschätzchen einrichten kann. Habt Ihr gemerkt, wie sehr uns dieses Wort gefällt? Gebührenfrei! Wahrscheinlich ja, denn wir haben es möglichst oft benutzt. Nur allzu gerne weisen Rentenfondsverkäufer darauf hin, dass man schon mit kleinen monatlichen Beträgen festverzinslich Vermögen bilden kann. Wir lächeln nun und denken uns unseren Teil.

Schritt 1: Verleiht doch einfach Eure Kröten
Schritt 2: Zum Beispiel an den Staat
Schritt 3: Wer zahlt besser als Vater Staat?
Schritt 4: Und der Staat kassiert natürlich mit
Schritt 5: Was ist eigentlich mit Kursgewinnen?
  •