•     Einführung, Empfehlung und Hilfe zu Aktien und Fonds
Aktien Anlage

Tipp 6
Streuen des Vermögens

Wie erfolgreich wir unser Portfolio streuen (oder wie es die Weisen ausdrücken würden "diversifizieren"), hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von zwei Faktoren ab:

  1. Wie viel Erfahrung wir am Markt haben.
  2. Wie viel Zeit wir bereit sind zu investieren.
Wer gerade anfängt zu investieren, der sollte erst einmal sehr viel lernen, da er noch keine Erfahrung hat. Es kann für ihn am Markt sehr gefährlich sein. Es ist daher eine gute Idee, wenn man mit einem Indexprodukt anfängt. Für Deutschland und den europäischen Raum bieten sich Fonds auf den DAX und auf den Eurostoxx-Index an. Im neunten Schritt unserer Zehn Schritte zur Geldanlage ist das alles genauer erklärt. Wer also noch keine große Erfahrung hat, der kann so zu einem wunderbar gestreuten Depot kommen, hat die Möglichkeit leicht den jeweiligen Stand zu überprüfen und trägt ein relativ geringes Risiko.

Mit der Zeit wird man an Erfahrung dazu gewinnen und dann kann man sich in die Wildnis hinauswagen und seine allererste Aktie kaufen. Wenn wir an diesem Punkt angekommen sind, dann sollten zu der ersten bald noch ein paar Aktien folgen, denn es ist sehr ratsam, ein ausreichend gestreutes Depot zu besitzen. Darin sollten sich ca. 10 Unternehmen unterschiedlicher Größe befinden. Im Laufe der Jahre kann auch diese Zahl weiter verringert werden. Irgendwann sind es möglicherweise nur noch 5-10 Unternehmen, denen wir interessiert und mit Freuden folgen und nachts dabei ruhig schlafen.

Tipp 1: Die Macht des Zinseszinses
Tipp 2: Den Zinseszins sich zunutze machen
Tipp 3: Gefahren für kurzfristig Denkende
Tipp 4: Verantwortung übernehmen
Tipp 5: Aktiensplits
Tipp 6: Streuen des Vermögens
Tipp 7: Wann soll man verkaufen
Tipp 8: Discountbroker
  •